Auswahl geeigneter Software

Nachdem ich mich in meinem letzten Beitrag mit der Auswahl geeigneter Hardware befasst habe, möchte ich heute verfügbare Software genauer unter die Lupe nehmen. Der Quickstart-Guide von Olimex empfiehlt folgende Tools: Electric Guru, BrainBay und OpenViBE. Links zu der Software finden sich auf den Seiten des openEEG-Projekts.

Electric Guru ist ein Tool zur Visualisierung von Gehirnaktivität. Lieder ist es sehr alt und wurde von den Entwicklern im Betastadium zurück gelassen. Trotzdem startet es ohne Probleme auf meinem derzeitigen System (Windows 8.1). Ein modernes Tool, das evtl. auch supportet wird, wäre trotzdem wünschenswert.

Einen ähnlicken Zweck erfüllt BrainBay. Neben der Visualiserung von Gehirnströmen bietet das Tool viele weitere Funktionalitäten. Im Vergleich zu Electric Guru ist die Software aktuell und scheint auch aktiv weiter entwickelt zu werden. Die aktuelle Version 1.9.3. ist vom 25.11.14. Ein weiterer Vorteil ist die explizite Entwicklung für das ModularEEG. Durch die Nähe zum openEEG-Projekt ist dieses Tool mein derzeitiger Favorit.

OpenViBE ist eine weitere Software zur Echtzeitaufzeichnung und Verarbeitung von elektrischen Hirnsignalen. Der Fokus liegt jedoch mehr auf der Verarbeitung der Hirnströme und deren Überführung in virtuelle Aktionen und erscheint mir etwas überdimensioniert für mein Vorhaben.

EIne weitere, vielseitige Software ist Lucid Scribe von lucidcode. Die Vielseitigkeit wird durch einen modularen Aufbau gewährleistet. Dabei können einzelne Features einzeln über Plugins nachgeladen werden. Es gibt ein Plugin, dass die Kompatibilität mit einem ModularEEG-Gerät sicherstellt. Auf dem Blog wird ausführlich die Benutzung der Software in verschiedenen Anwendungsfällen dokumentiert. Neben BrainBay erscheint mir dieses Tool am sinnvollsten. Ich denke es lohnt sich, beide einem genaueren Test zu unterziehen, sobald ich über die notwenige Hardware verfüge.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s